Das VBS weiss nicht, welcher Jet es sein soll? Diese 20 Kundenbewertungen könnten helfen
Die Kampfflugzeuge sind in der Schweiz wieder in aller Munde, seit kürzlich durchgesickert ist, dass sich das VBS rund um Viola Amherd angeblich für den F-35, ein Hightech-Jet aus den USA, entschieden haben soll. Zu aufwändig im Unterhalt, zu fehleranfällig, zu wenig auf die Bedürfnisse der Schweiz zugeschnitten – so der Tenor der Kritik. Zudem soll das Kampfjet-Geschäft auch als diplomatisches Zückerli für die EU-Beziehungen eingesetzt werden, indem Deutschland oder vor allem Frankreich – und nicht die USA – mit dem Auftrag betraut wird.
Eigentlich alles irrelevant. Denn wenn die Politik von uns Millennials etwas lernen kann, dann ist es, wie man erfolgreich shoppt. Und da sind Testberichte und Reviews lediglich ein Teil des Prozesses. Der wahre Gradmesser sind dabei eher die Kundenrezensionen, die unschöne Mängel oder versteckte Vorteile hervorheben.
Darum haben wir hier die hilfreichsten Kundenrezensionen zu den Kampfjets erfunden zusammengestellt, um Viola Amherd und dem VBS diesen Entscheid etwas zu erleichtern.
Anmerkung: Die genannten Preise sind Schätzwerte, da sie letztendlich Verhandlungssache sind. Sie basieren auf den Angaben der Luzerner Zeitung.
Eurofighter Typhoon
Hersteller: Airbus
Land: Deutschland, Grossbritannien, Italien, Spanien
Geschätzter Systempreis: ca. 156 Mio. CHF
Kundenrezensionen:
Rafale
Hersteller: Dassault
Land: Frankreich
Geschätzter Systempreis: ca. 92 Mio. CHF
Kundenrezensionen:
F/A-18 Super Hornet
Hersteller: Boeing
Land: USA
Geschätzter Systempreis: ca. 85 Mio. CHF
Kundenrezensionen:
F-35A
Hersteller: Lockheed Martin Aeronautics
Land: USA
Geschätzter Systempreis: ca. 83 Mio. CHF
Kundenrezensionen:
Noch mehr unterhaltende Reviews und ähnliches:
- Diese 21 Filmreviews von Idioten (oder Genies?) sind beste Unterhaltung
- Die 13 lustigsten Kundenbewertungen, die das Internet zu bieten hat
- 13 Job-Inserate des Grauens, die zeigen, dass die fetten Jahre wohl vorbei sind
- 16 lustige Briefe von Kindern an Gott, die die ganz grossen Fragen stellen
- 21 mittelalterliche Tier-Zeichnungen, die skurriler nicht sein könnten
